Letzte Aktualisierung 15.1.2022

#eNC2021

Als Team018 nehmen wir vom 27. Dezember 2021 ab Glückburg (Flensburg) bis zur Rückkehr am 9. Januar 2021 in Lübeck an der eNordkappChallenge teil. Zusammen mit 19 anderen reinen Elektrofahrzeugen führt uns der Weg vom Norden Deutschlands durch Dänemark und Norwegen ans Nordkapp und danach via Finnland, Schweden und Dänemark wieder zurück nach Norddeutschland. Während der Reise werden wir hier einen Blog führen. 
Zudem gibt es eine Telegram-Gruppe in welcher ein reger Austausch während dem Roadtrip (und schon jetzt) stattfindet: https://t.me/joinchat/lfPTF4WpT-RlYjY8
Mit dabei ist auch wieder ElectricDave mit seinem YouTube-Kanal in welchem er wohl wie 2019 viel live streamen wird: https://youtube.com/c/ElectricDave

Spontane Fotos von uns gibt es auch auf Twitter und Instagram

Für die neusten Einträge auf dieser Seite bitte ganz nach unten scrollen

Route 2021/22

Die voraussichtliche Route führt uns via Dänemark, Norwegen zum Nordkapp und anschliessend mit kurzem Abstecher nach Finnland weiter durch Schweden wieder zurück nach Norddeutschland.

Laden im hohen Norden

Tesla war und ist mit ihrem Supercharger-Netz einer der Gründe für den damaligen Entscheid für den Kauf eines Teslas. Im hohen Norden gibt es allerdings noch einige Lücken. Wir werden uns somit nicht nur auf dieses Lade-Netzwerk verlassen, sonder auch noch weitere Ladeanbieter einplanen und uns entsprechend mit App's und Karten ausrüsten.


Die Vorbereitungen starten

Am Wochenende vom 14. & 15.8.21 traffen wir uns mit einem grossen Teil der Teilnehmenden zu einem Kennenlern- und Vorbereitungs-Wochenende.
Im Bambi-Kino in Bülach gab es ein Rückblick zu vergangenen Reisen von Peer, eine kurze Vorstellung der Teams und das erste Mal von diesem sagenumwobenen norwegischen Käse (war lecker).
Beim gemeinsamen Nachtessen lernte man sich näher kennen und am Sonntag gab es noch weitere Infos zur Reise sowie der empfohlenen Packliste.
Gegen Mittag fuhren die Teams wieder nach Hause, die Anreise betrug bei einigen mehrere Stunden.
Wir freuen uns schon riesig wenn es dann wirklich losgeht.

Winterschuhe

Als eine der letzten Vorbereitungen erhält unser Schwarze Katze noch neue Winterschuhe. Die alten waren zwar noch in Ordnung, doch auf den schneebedeckten und vereisten Strassen in Skandinavien wollen wir möglichst guten Gripp haben.

Wo Licht ist, ist auch Strom

Die Zuverlässigkeit der offiziellen Ladestationen ist recht hoch und mit Hilfsmitteln wie der ELVAH-App lässt sich dies auch in der Routenplanung berücksichtigen. Um doch für Überraschungen gewappnet zu sein, haben wir den JuceBooster mit einigen Adaptern und 25m Kabel mit dabei. Frei nach dem Motto ‚Wo Licht ist - ist auch Strom‘.


Sa 25.12.2021 Erster Anreisetag

Erster Ladestopp in Mahlberg

Der Tesla kennt seit einiger Zeit auch fremde Schnelllader wie die IONITY daher wurde der Akku perfekt vorkonditioniert und wir konnten eine Zeit lang mit 181 kW laden

Pech gehabt

Beim zweiten Ladestopp klappte es dann leider nicht. Die Station von ENBW kannte unser Tesla nicht und kamen somit mit ‚kaltem‘ Akku an. Hätte aber eh nicht viel genutzt da die schnelle Station bereits von einem Porsche besetzt war und wir nur die 50 kW Station nutzen konnten und mit dem kalten Akku dann 35 kW laden konnten. Daher luden wir auch nur das nötigste plus ein klein wenig Reserve (die brauchten wir dann auch …)

9 km

Mit 9 km Restreichweite bzw. 2% kamen wir dann am Hotel an. Die ‚kleine‘ Reserve die wir uns am letzten Ladestopp gönnten konnten wir gut gebrauchen sonst hätten wir wohl schleichen müssen auf der Autobahn oder noch einen kurzen Ladestopp vor dem Hotel einlegen müssen.

Eingecheckt

Schöne winterliche Stimmung in der Hotel-Pension Waldblick. Nebst dem Auto werden auch alle anderen Geräte für den nächsten Tag geladen


So 26.12.2021 Zweiter Anreisetag

ARAL goes Elektromobilität

Unser erster Ladestopp führte uns zu ARAL. Der Ölmulti scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und hat gleich neben der Treibstofftankstelle eine Ladestation mit 8 Plätzen und 150 kW Schnellladern hingestellt. So spielt die Musik!

Gut gemeint

Gut gemeint von ARAL dass man auch gleich noch seine Scheiben reinigen könnte, aber wohl vom Winter überrascht worden …

Gut und schlecht

Gut: An beiden Stationen hat es zwei CCS mit je 300 kW (!)
Schlecht: Die Parkfelder sind nicht als EV-Ladeplätze markiert und für Autos die den Ladeanschluss hinten haben sind die Kabel zu kurz - also Rückwärts gegen die Fahrbahn einparken. Hier auf dem Rastplatz kein Problem, kann aber je nach Ladeplatz eines sein.

Anreise technische Details

In den zwei Tagen führen wir 1076 km in einer reinen Fahrzeit von 12 Stunden. Dabei haben wir 235 kWh verbraucht, was 218 Wh pro 100 km entspricht.
Zu Hause führen wir mit 75% los und kamen mit zwei Ladestopps von gesamt 1h Dauer im Hotel an. Dort konnte wir in der Nacht wieder laden bis 67% da wir für einen andern Gast auch noch die Ladestation frei geben mussten.
Am zweiten Tag wurden es dann drei Ladestopps, den letzten kurz vor dem Hotel da dieses nicht für 18 Teams eine Lademöglichkeit anbieten konnte. Mit 87% sind wir bereit dass die eigentliche Reise morgen beginnen kann.


Mo 27.12.21
Tag 1
Von Deutschland
durch Dänemark

Startaufstellung

Das Team 007 mit dem eRod sind sicher die verrücktesten Teilnehmer der diesjährigen Challenge. Die nächsten sind der Renault Zoe mit dem eHörnchen und Nissan Leaf da diese einen anderen Ladeanschluss als der Standard haben (CHAdeMO anstelle CCS). Mal sehen wie sich die Teams den Herausforderungen stellen.

Unser Better Place

Ab und zu gibt es Aufgaben zu lösen wie hier ein Foto von diesem ‚Better Place‘ zu machen

Belohnung

Für das lösen der Aufgabe wurde man mit einem warmen Würstchen aus dem E-Van belohnt

49.- für ein Burger?

Nordische Länder = andere Währungen. Und wenn man die Sprache nicht versteht helfen ab und zu Bilder beim Essen bestellen.

Ready for Boarding

Von Dänemark Frederikshavn geht es mit der Fähre nach Norwegen Oslo.

Einstimmung

Ob das bei dem Wetter eine ruhigen Überfahrt gibt? Wir hoffen mal das alles gut geht und niemand seekrank wird.

Komplett

Es gab noch ein grosse Bangen wo wir wirklich alle Teams auf die Fähre kriegen. Der eRod hatte Probleme beim laden und musste vom Staff-Team zur Fähre abgeschleppt werden.

Zusammenfassung 27.12.2021

Mit 80% ‚im Tank‘ ging es heute los auf die grosse Tour.
Auf den 390 km von Glücksburg nach Frederikshaven verbrauchten wir 86 kWh was in etwa 219 Wh/km entspricht.
Nebst 5h reiner Fahrzeit (und 3 1/2h auf die Fähre warten ….) gab es zwei Ladestopps von gesamt 1h20‘ in welcher wir auch zu Mittag gegessen haben.
Beim Warten auf die Fähre verbrauchten wir pro Stunde für das Heizen im Auto (20 Grad bei 1 Grad draussen) ca. 3% pro Stunde des Akkus.


Di 28.12.2021
Tag 2 
Von Oslo nach
Trondheim

Willkommen in Norwegen

Nach der Überfahrt mit der Fähre wurden wir in Norwegen freundlich empfangen und man hat uns zwei Corona-Schnelltests mit auf den Weg gegeben. Man zählt hier auf Selbstdisziplin das man den Test innerhalb 24h durchführt und sollte dieser positiv ausfallen sich beim zuständigen Amt meldet.

Zusammenfassung 28.12.2021

Die heutige Strecke führte uns von Oslo nach Trondheim. 520 km in 8h16‘ reine Fahrzeit, ja die schneebedeckten Strassen erfordern eine andere Fahrweise.
Verbraucht haben wir 124 kWh bzw 238 Wh/km.
Wir nahmen es gemütlich mit 5 Ladestopps von gesamt 3h 50‘. Wir waren also gute 12h unterwegs.


Mi 29.12.2021
Tag 3
Von Trondheim
nach Mo I Rana

Das tolle Frühstücksbuffer rächt sich.
Heute gönnten wir uns ein ausgiebiges Frühstück am tollen Buffet des Clarion Hotel in Trondheim. So fuhren wir erst um 10 Uhr los was sich dann zusammen mit den Strassenverhältnissen rächte und wir erst kurz von 20 Uhr ankamen. Mit Nachtessen und Laden für den Folgetag wurde es dann halb elf Uhr bis wir in die kalten Betten des Hotels fielen.

Zusammenfassung
29.12.2021

Der Tag zog sich mit 510km dann doch in die Länge. In den 7h50‘ Fahrzeit verbrauchten wir 133 kWh, also ein Durchschnitt von 261 Wh/km. 
Ladestopps haben wir uns 4 gegönnt und nahmen gute 2h20‘ in Anspruch.


Do 30.12.2021
Tag 4
Mo I Rana nach Narvik

Die Reise ging heute wieder früher los, da im einfachen Hotel in welchen wir waren es leider kein Frühstück gab. So starteten wir kurz vor 8 Uhr weiter nach Norden mit ca. 80% ‚im Tank‘ .
Leider sind zwei Teams ausgefallen. Das 007 mit dem eRod welches noch auf die Fähre geschleppt wurde konnte die Ladeproblem auch in einer Werkstatt in Oslo leider nicht beheben.
Weiter konnte beim Porsche Taycan Turbo vom Team 016 ebenfalls das Problem mit dem DC-Lader in Dänemark nicht mehr in nützlicher Zeit behoben werden. So sind 16 Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen zu 9 und 7 Fahrzeugen noch auf der Strecke.
Unsere heutige Herausforderung war zur richtigen Zeit auf die Fähre von Bognes nach Skarberget zu kommen. Diese Fähre ist offizieller Teil der E6.

In Narvik erlebten wir dann aber leider die noch vorhandenen Probleme der Ladeinfrastruktur bzw das die Betreiber derselben oft nicht ‚über die Nase‘ hinaus studieren.
Wir steuerten eine Ladestation an welcher wir mit einer unserer vielen Karten hätten laden können - hätten…
Leider ging diese nicht also versuchten wir die App zu laden welche an der Ladestation angegeben war, doch - diese App war für ein Schweizer Mobile im App-Store nicht freigeben (wieso schränkt ein Anbieter von Ladesäulen soetwas ein?).
Mit der Hilfe eines netten Norwegers der auch am Laden war versuchten wir dann die Station per SMS freizuschalten. Hurra es schien zu funktionieren, aber - nun mussten wir über eine Webseite unserer Telefonnummer eine Kreditkarte hinterlegen. Ok, kann ich damit leben nur - zur Auswahl standen nur die Ländervorwahlen der nordischen Länder - KEINE CHANCE ! 
Wir fuhren dann weiter an eine andere Säule in der Nähe und warteten bis diese frei wurde und konnten dort mit Fortune problemlos laden.

Heute hatte meine Frau viel Spass mit dem iPad Videos aufzuzeichnen. Die Eindrücke von diesem Tag sind daher fast 15‘. Viel Spass!

Musik im Video: Kindom come, Fine Lounge talkover, Like a glove von https://www.evermusic.de/lizenzfreie-musik-kostenlos-downloaden.html

Zusammenfassung 30.12.2021

Heute waren es 437 km die wir mit der Gato Preto zurück legten. Im Sommer nach Portugal hätte wohl eine Ladung gereicht für diese Distanz bei normaler Fahrweise.
Hier brauchten wir für diese Strecke eine reine Fahrzeit von 6h38‘ und verbrauchten 102 kWh, was 232 Wh/km entspricht. Wir gönnten uns 4 Ladestopps in 1h29’ und am Abend konnten wir beim Hotel laden.


Fr. 31.12.2021
Tag 5
Narvik nach Alta

Silvester

Diese Route ist traumhaft und wäre im Sommer sicher noch viel schöner als jetzt mit der Winterlandschaft. Man würde das Wasser in den Fjorden sehen und vor allem wäre es länger hell.

Zusammenfassung
31.12.2021

Die letzte Fahrt im 2021 führte uns mit 490 km von Narvik nach Alta. Die Reine Fahrzeit war bei 7h42’. Verbraucht haben wir gute 122 kWh was 250 Wh/km entspricht. Geladen haben wir 4 Mal und nutzten die 2h1’ um die Beine etwas zu vertreten oder was kleines zu Essen. Am Abend konnten wir am Hotel über die Nacht laden.


Sa 1.1.2022
Tag 6
Von Alta zum Nordkapp

Frohes Neues Jahr!

Heutiges Tagesziel war um 11 Uhr vor der letzten Schranke zum Nordkapp zu sein um mit dem ersten Konvoi dann hoch fahren zu können. Dazu fuhren wir in Alta kurz nach 6 Uhr los. In Kvalsund machten wir noch einen Ladestopp um auch für den Rückweg noch etwas Reserve zu haben.
Tja - und dann kam alles anders …
Die Wetterverhältnisse verschlechternten sich an diesem Tag während unserer Fahrt laufend und so wurde bereits auf der Anfahrt eine Schranke ein paar Kilometer nach Russenes geschlossen.
Dort standen wir dann 6 einhalb Stunden! Zum Glück immer schön warm im Auto und dank dem Ladestopp in Kvalsund auch ohne Probleme mit dem Akku. Wir verbrauchten 25% des Akkus was in etwa 19 kWh entspricht. Draußen war es -3 Grad und starker Wind und im Auto hatten wir 20 Grad. Als die Schranke dann endlich um 15:20 hoch ging hatten wir 55% im Akku, aber für die Fahrt zum Nordkapp war es zu spät. Also galt es nur noch eine Lademöglichkeit zu besuchen, zu Essen und ins Hotel zu gehen um am nächsten Morgen bereit für den zweiten Anlauf zu sein.

Es gibt noch verrücktere als uns. Dieser Motorradfahrer mit seinem Seitenwagengespann nahm das eine Team während dem Schneesturm im Auto auf.

Nachdem wir weiter fahren konnten wurden wir mit Laden am nördlichsten Tesla Supercharger der Welt belohnt.

Zusammenfassung
1.1.2022

Der Neujahrstag war für uns sehr erlebnisreich aber im Ganzen doch schön auch wenn wir (noch) nicht an das Nordkapp kamen.
Wir fuhren nur 240 km in einer Fahrzeit von 4h44’. Dafür verbrauchten wir 72 kWh (eigentlich nur eine komplette Akkukapazität) was 301 Wh/km entspricht. Hier zeigt sich sicher das kalte Wetter, die eisige und schneeverwehte Fahrbahn im Verbrauch. Geladen haben wir an zwei Stopps 85 kWh in 1h44’.


Das Nordkapp ruft

Nach einer erholsamen Nacht in den Bungalow in Skarsvag und einem leckern Frühstück bei 'Heidi' fuhren wir zur letzten Schranke vor dem Nordkap an welcher wir auf die zweite Gruppe unserer Challenge trafen. Das Wetter war uns hold und so konnten wir kurz nach 11 Uhr die letzten Kilometer in Angriff nehmen. Hühnerhaut-Feeling - nicht nur wegen den Strassenverhältnissen, sondern weil es ein magischer Ort ist.

Nordkap Tunnel

Auf dem Weg zum und vom Nordkapp passiert man den 6,87km langen und an der tiefsten Stelle 212m unter dem Meeresspiegel liegenden Nordkap-Tunnel. Er ist V-förmig angelegt und hat eine Steigung/Gefälle von bis zu 10 Promille. Weitere interessante Details dazu im Wikipedia

Zusammenfassung
2.1.2022

Nachdem wir das Nordkapp erreicht hatten fuhren wir nach Alta zurück da sich eine weitere Schlechtwetterfront ankündigte und wir sonst in Gefahr liefen für mehrere Tage in unserer Unterkunft in Skarsvag eingeschlossen zu sein.
Wir fuhren lediglich 258 km in 4h42’ und verbrauchten dabei 60 kWh was ein Durchschnitt von 232 Wh/km entspricht.
Mit zwei kurzen Ladungen von gesamt 35 kWh in 27 Minuten erreichten wir das Hotel in Alta bei welchem wir über die Nacht auch wieder laden konnten.


Updates folgen !

In der Zwischenzeit sind wir wieder in der Schweiz. Die Tage waren meist länger als gedacht und so bleib wenig bis keine Zeit den Blog aktuell zu halten. Dies wird aber noch nachgeholt in den nächsten Tagen/Wochen!
Nun gilt es sich durch die Post der letzten zwei Wochen durchzulesen und wieder in den Berufsalltag zu gelangen.
Danke für den Besuch unseres Blog und schau doch in ein paar Tagen nochmals vorbei, an den Wochenenden werde ich sicher Zeit finden wieder Einträge nachzuführen.